Sitzung des Ausschusses des Historischen Vereins Landkreis Haßberge am 15. November 2012 im Dokumentationszentrum Zeiler Hexenturm

Bild: Der "Thinktank" des Historischen Vereins Landkreis Haßberge (von links) Alois Umlauf, Dr. Volker Rößner (dahinter), Klaus Kunkel, Roland Spiegel, Burkard Hauck, Roland Mayer, Thomas Schindler, Wolfgang Jäger, mit dem Bürgermeister von Zeil, Thomas Stadelmann

In jährlich zwei Sitzungen berät der Ausschuss des Historischen Vereins Landkreis Haßberge die Führung des Vereins. Dabei nutzt der Historische Verein Landkreis Haßberge e. V. diese Ausschuss-Sitzungen vorzugsweise, um sich an historischen Orten des Landkreises zu treffen.

Am 15. November 2012 tagte der Ausschuss mit Zeil an einem Veranstaltungsort, an dem Geschichte lebendig ist. Dafür steht nicht nur das Dokumentationszentrum Zeiler Hexenturm, sondern auch die Heimatforscher Ludwig Leisentritt, Alois Umlauf und Heinrich Weisel, die Quellen erforschen und wesentliche geschichtliche Informationen aufarbeiten, wie das 19. und 20. Jahrhundert, die Handwerker des Landkreises und der näheren Umgebung, sowie das ehemals fürstbischöflich-bambergische Amt Zeil. Der Bürgermeister von Zeil, Thomas Stadelmann, ließ es sich nicht nehmen, die Teilnehmer im Dokumentationszentrum Zeiler Hexenturm zu begrüßen.