Vorstellung von Band 8: "Nassach-Ein Heimatbuch" am 28. und 29.06.2008

Bild: Bürgermeister Dieter Möhring eröffnet den Tag der offenen Gartentür, bei dem der Historische Verein Landkreis Haßberge e. V. das Heimatbuch Nassach der Öffentlichkeit präsentierte. Im Stand v. l. Dr. Stephan Diller und Christa Jäger.

Am Sonntag, dem 29. Juni, fand der „Tag der offenen Gartentüre“ im Landkreis Haßberge in der Gemeinde Nassach statt. Bereits am Vorabend präsentierten der Autor Ernst P. Wagner, Dr. Stephan Diller, der 1. Vorsitzende des Historischen Vereins Landkreis Haßberge, und 1. Bürgermeister Dieter Möhring, Gemeinde Aidhausen, in der voll besetzten St. Bartholomäus Kirche in Nassach das Buch „Nassach – Ein Heimatbuch“, das als Band 8 in der Schriftenreihe des Historischen Vereins erschienen ist. Bürgermeister Dieter Möhring bedankte sich für das gelungene sehr umfangreiche Werk, und betonte die Bedeutung desselben für Nassach und die ganze Gemeinde Aidhausen. Dr. Stephan Diller stellte den Lebensweg des Autors und die Entstehung des Buches in den Mittelpunkt seiner Laudatio: Der Autor der Buches, Ernst Paul Wagner, wurde 1932 in Nassach geboren und verbrachte seine Kindheit im elterlichen bäuerlichen Hof mit dazugehöriger Gastwirtschaft. Von 1967 bis 1990 war er als Direktor des Milchhofes Lichtenfels-Staffelstein tätig, verlor dabei aber nie den Kontakt und die Liebe zu seiner Heimatgemeinde Nassach. Herr Wagner beschäftigte sich rund 35 Jahre mit der Geschichte seiner Heimatgemeinde, wozu er in zahlreichen Bibliotheken und Archiven Recherchen anstellte.

Ernst Paul Wagner wies zu Beginn in seinen Ausführungen darauf hin, dass ihn sein Bruder Hermann im Jahre 2002 – kurz nach Vollendung des 70. Lebensjahres – in unmissverständlichem Ton aufgefordert hatte, nun endlich sein Buch über Nassach anzufangen. Doch trotz langjähriger Vorarbeiten und Quellenforschungen hatte es noch fünf Jahre bis zur Niederschrift des ersten Buchkapitels im Frühjahr 2007 gebraucht. Bis zur Vollendung des Buches habe Nassach jeden Tag im Mittelpunkt seines Wirkens und Denkens gestanden, was auch seine Frau Luise monierte, wofür ihr Ernst Wagner als liebevolle Entschädigung einen Blumenstrauß überreichte. Dank sagte Wagner auch all seinen Nassacher Freundinnen und Freunden, die ihn mit Informationen oder mit Bildern unterstützt hatten, den Herausgebern vom Historischen Verein Landkreis Haßberge e. V., sowie Bürgermeister Dieter Möhring und der Gemeinde Aidhausen für deren Unterstützung. Für die gelungene musikalische Umrahmung zeichneten Jutta Meierott am Keyboard und ihr Sohn Florian, der Teufelsgeiger vom Stein, verantwortlich.Im Anschluss an die Präsentation und am „Tag der offenen Gartentüre“ ließen sich viele Interessierte das Buch von Ernst Paul Wagner am Verkaufsstand des Historischen Vereins signieren.

Auch am Tag der offenen Tür am Sonntag dem 29. Juni, war der Historische Verein in der quirligen Gemeinde vertreten und fand noch viele Besucher, die sich für das Heimatbuch über Nassach interessierten. Das reich bebilderte Buch umfasst 446 Seiten mit 240 überwiegend farbigen Abbildungen. Es informiert fernab von jeglicher volkstümlichen Heimatforschung umfassend und wissenschaftlich fundiert und kann für 25 Euro bei der Gemeinde Aidhausen oder über den Historischen Verein Landkreis Haßberge bezogen werden.