Offene Stammtische des Historischen Vereins:

Der Historische Verein Landkreis Haßberge hat es sich zur Tradition gemacht, in jedem Quartal an wechselnden Orten im Landkreis einen "Stammtisch" abzuhalten, zu dem nicht nur Mitglieder, sondern alle Geschichtsinteressierten eingeladen sind. Gemütliches Beisammensein und Geschichtsplauderei stehen im Vordergrund. In der Regel wird auch ein Kurzvortrag (ca. 15 Minuten) geboten. Sie sind herzlich eingeladen.

Donnerstag, 11.04.2024
Vortrag: Die Kirche St. Andreas in Wonfurt und ihr Architekt Bernhard Morell

Referent: Dr. Johannes Sander, Würzburg
Ort: Wonfurt, Eingang der Kirche St. Andreas
Beginn: 18 Uhr
Beschreibung: Die 1817/20 errichtete Kirche St. Andreas gehört zu den interessantesten klassizistischen Kirchenbauten in Unterfranken. Mit ihrem aus Zylinder und Halbkugel bestehenden Innenraum, der durch ein Oberlicht erhellt wird, greift sie die Form des römischen Pantheon auf. Ihr Architekt, der gebürtige Schweizer Bernhard Morell, war allerdings eine schillernde Persönlichkeit: Hoher künstlerischer Anspruch einerseits und ständige Auseinandersetzungen mit Vorgesetzten, Bauherren und ausführenden Handwerkern andererseits führten dazu, dass er nur etwa fünf Jahre in Unterfranken wirkte und ein schmales, aber bemerkenswertes Gesamtwerk hinterließ.

Mittwoch, 24.04.2024
Exkursionswanderung: Führung in der Schleuse Ottendorf mit anschließender kleiner Rundwanderung in Ottendorf

Referenten: Mitarbeiter Schleuse Ottendorf, Wanderwart Udo Rhein
Ort:Schleuse Ottendorf
Beginn: 15 Uhr
Beschreibung: Wir treffen uns an der Schleuse Ottendorf. Dort werden wir die Schleusenanlage besichtigen und erklärt bekommen. Dauer: ca. 1 Std. Im Anschluss geht es per PKW in den Ort Ottendorf. Treffpunkt ist ab 16:30 Uhr vor der Kirche. Von hier aus starten wir eine kleine Rundwanderung mit dem Wanderwart Udo Rhein. Dauer: ca. 1 Std. Mitglieder: kostenfrei, Nichtmitglieder: gegen Spende.

Letzte Änderung: 06.04.2024