Veranstaltungen

Der Veranstaltungskalender gilt vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen im Falle einer Pandemie.

Offene Stammtische des Historischen Vereins:

Der Historische Verein Landkreis Haßberge hat es sich zur Tradition gemacht, in jedem Quartal an wechselnden Orten im Landkreis einen „Stammtisch“ abzuhalten, zu dem nicht nur Mitglieder, sondern alle Geschichtsfreunde und Geschichtsfreundinnen eingeladen sind. Gemütliches Beisammensein und Geschichtsplauderei stehen im Vordergrund. In der Regel wird auch ein Kurzvortrag (ca. 15 Minuten) geboten. Aufgrund der Corona-Situation zum Zeitpunkt der Programmerstellung können die Termine und Örtlichkeiten erst kurzfristig über die Presse bekannt gegeben werden. Sie sind herzlich eingeladen.

März 2022

Samstag, 26. März 2022, 18 Uhr:
Präsentation von Band 24 der Schriftenreihe des Historischen Vereins Landkreis Haßberge: 1796 - Die Franzosen in Franken: Vormarsch und Rückzug französischer Revolutionstruppen durch den heutigen Landkreis Haßberge

Referenten: Dr. Volker Grumbach, Günther Reiß
Ort: 97483 Eltmann, Marktplatz 8, Stadthalle.
Beginn: 18 Uhr.
Programm: Dr. Volker Grumbach stellt sein Buch "1796 - Die Franzosen in Franken: Vormarsch und Rückzug französischer Revolutionstruppen durch den heutigen Landkreis Haßberge" vor. Günther Reiß wird einen 10minütigen Kurzvortrag über die Ereignisse am 31. August 1796 halten, als bei Eltmann ein Scharmützel stattfand. Zu den Vorträgen sind auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen. Die Mitglieder des Historischen Vereins Landkreis Haßberge e. V. erhalten das Buch als Jahresgabe 2022. Im Anschluss an die Vorträge findet ab 19 Uhr die nichtöffentliche Mitgliederversammlung des Historischen Vereins Landkreis Haßberge e. V. statt.
Eintritt: frei.

Samstag, 26. März 2022, 19 Uhr:
Nichtöffentliche Mitgliederversammlung des Historischen Vereins Landkreis Haßberge e. V.

Ort: 97483 Eltmann, Marktplatz 8, Stadthalle.
Beginn: 19 Uhr.
Programm: Mitgliederversammlung mit Totengedenken, Tätigkeitsbericht, Mitgliederbewegung, Kassenbericht und Neuwahlen.

April 2022

Mittwoch, 6. April 2022:
Präsentation von Band 25 der Schriftenreihe des Historischen Vereins Landkreis Haßberge: „...das Land ist von Wald bedeckt und Slawen hausen dort.“ Slawische Orts-, Wüstungs- und Flurnamen im Main- und Regnitzgebiet.

Referent: Dr. Joachim Andraschke
Ort: 97514 Oberaurach, Pfarrer-Baumann-Str. 17, UBIZ Oberschleichach.
Beginn: 19 Uhr.
Programm: Dr. Andraschke zählt zu den führenden Sprachwissenschaftlern im ostfränkischen Raum. Einem Gebiet, in dem auch Slawen einst Zuhause waren. Auf Basis sprachwissenschaftlicher Erkenntnisse schrieb der Referent ein längst fälliges Fachbuch zur Besiedlungsgeschichte der Slawen in Ober- und Unterfranken, das er bei dem Termin vorstellt.
Anmeldung unter Tel. 0175/2570964 oder E-Mail tmlrw@t-online.de.
Eintritt: 3 Euro, Jugendliche und Mitglieder des Historischen Vereins frei.

Letzte Änderung: 29.11.2021