Veranstaltungen

Der Veranstaltungskalender gilt vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen im Falle einer Pandemie.

Offene Stammtische des Historischen Vereins:

Der Historische Verein Landkreis Haßberge hat es sich zur Tradition gemacht, in jedem Quartal an wechselnden Orten im Landkreis einen „Stammtisch“ abzuhalten, zu dem nicht nur Mitglieder, sondern alle Geschichtsinteressierten eingeladen sind. Gemütliches Beisammensein und Geschichtsplauderei stehen im Vordergrund. In der Regel wird auch ein Kurzvortrag (ca. 15 Minuten) geboten. Aufgrund der Corona-Situation zum Zeitpunkt der Programmerstellung können die Termine und Örtlichkeiten erst kurzfristig über die Presse bekannt gegeben werden. Sie sind herzlich eingeladen.

September 2022

Montag, 19. September 2022:
Buchvorstellung Band 26, Wolfgang Jäger: Das Lehenbuch des Würzburger Fürstbischofs Gerhard von Schwarzburg (reg. 1372–1400).

Referent: Wolfgang Jäger
Ort: Schloss Burgpreppach.
Beginn: 19 Uhr.
Programm: Für die Geschichte des Raumes, dem der heutige Landkreis Haßberge angehört, sind die Lehenbücher des Hochstifts Würzburg wichtige Quellen. Hermann Hoffmann veröffentlichte 1972 das älteste Lehenbuch des Hochstifts Würzburg, das die Lehenvergaben der Fürstbischöfe in den Jahren 1303 bis 1345 enthält. 1982 folgte die Veröffentlichung des Lehenbuches Albrechts von Hohenlohe (reg. 1345–1372). Die Lehenbücher einiger von 1400 bis 1519 regierenden Fürstbischöfe wurden vom Lehrstuhl für Fränkische Landesgeschichte transkribiert. Das nun in der Schriftenreihe des Historischen Vereins Landkreis Haßberge als Band 26 veröffentlichte Lehenbuch des Gerhard von Schwarzburg schließt die Lücke der Jahre 1373–1400. Es enthält den transkribierten Text des Lehenbuches sowie jeweils ein ausführliches Personen-, Orts-, Flurnamen- und Sachregister.
Anmeldung unter Tel. 0171/1735139 oder E-Mail hauck@t-online.de.
Eintritt: 3 Euro, Mitglieder des Historischen Vereins frei.

Oktober 2022

Der Historische Verein Landkreis Haßberge ist am 30. September und 1. Oktober 2022 auf dem 43. Haßfurter Straßenfest mit einem Informations- und Bücherverkaufstand vertreten.

Die Buchvorstellung von Band 27 Reinhard Kulick: Geschichte der Brauereien in Eltmann wurde auf unbestimmte Zeit verschoben

Referent: Prof. Dr. Reinhard Kulick
Ort: Eltmann, Marktplatz 8, Klenze-Saal der Stadthalle.
Beginn: 19 Uhr.
Programm: Mit den seit 1992 jährlich stattfindenden "Biertagen" wird daran erinnert, dass Eltmann im 19. Jahrhundert die "kleine Bierstadt am Main" war. Es gab hier, verglichen mit anderen Orten, eine deutlich höhere "Brauereidichte". Ab Ende des 19. Jahrhunderts ging die Zahl der Eltmanner Brauereien stetig zurück. Gestoppt wurde diese Entwicklung durch die Gebietsreform in den 1970er Jahren, die neuen Stadtteile brachten mehrere Brauereien mit. Der Stopp war aber nur von kurzer Dauer. Heute gibt es im gesamten Stadtgebiet nur noch im Stadtteil Eschenbach eine Brauerei. Das Buch beschäftigt sich mit dieser rund 200-jährigen Geschichte. Beschrieben werden die Entstehung, die Blütezeit und der Niedergang des Brauereigewerbes. Dabei werden die „Lebensläufe“ der Brauereien in der Eltmanner Kernstadt detailliert, die der Brauereien in den Stadtteilen weniger detailliert dargestellt.
Eintritt: 3 Euro, Jugendliche und Mitglieder des Historischen Vereins frei

Letzte Änderung: 26.08.2022