Notizensammlung
zur Geschichte des Gebietes des heutigen Landkreises Haßberge

Nicht alle Ergebnisse von Heimatforschern können Eingang in die Schriftenreihe des Historischen Vereins Landkreis Haßberge finden. Um diese z. T. noch unedierten Forschungsergebnisse auf Wunsch der Autoren trotzdem der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, stellt der Historische Verein hier eine Plattform bereit, für Veröffentlichungen im pdf-Format, die nicht die strengen Anforderungen der Schriftenreihe erfüllen müssen. Für den Inhalt sind die jeweiligen Autoren verantwortlich.

Weisel, Heinrich: Dorfgeschichte Bischofsheim. Zeil 2006.

Weisel, Heinrich: Die Försterfamilie Heilmann in Bischofsheim. Zeil 2013.

Weisel, Heinrich: Ahnenforschungen im Bereich des Zisterzienserklosters Ebrach im Steigerwald und Spuren von Zuwanderern aus der Rhön. Zeil 2018.

Jäger, Wolfgang: Der heutige Wappenfries des Chors der Ritterkapelle ist Historismus. Haßfurt 2022

Kuhn, Volker: Geschichte der Schule Pfarrweisach. Pfarrweisach 2022

Lehnert, Sebastian: Verbrechen im oberen Haßgau des 19. Jahrhunderts. Ditterswind 2022

Maier, Edgar: Schwester Anna Cäcilia Weinbeer - eine Tochter der Stadt Ebern in Tirol. Ebern 2021