Trotz Corona-Pandemie:
Vorstellung des ersten Sammelbandes in Haßfurt am 5. August 2020:
Forscher schreiben über die Geschichte des Landkreises Haßberge

Zu seinem 15-jährigen Bestehen hat der Historische Verein Landkreis Haßberge
einen hochwertigen Sammelband unter dem Titel "Geschichte und Geschichten aus
dem Landkreis" herausgebracht. Vergangene Woche stellten ihn einige der Autoren
in der Haßfurter Stadthalle der Öffentlichkeit unter Coronapandemiebedingungen
vor. Rund 60 Geschichtsinteressierte waren gekommen und fanden im großen Saal
der gut belüfteten Stadthalle Haßfurt ausreichend Platz.

Vorsitzender Wolfgang Jäger dankte den 24 Autoren des Buches, die aus ihren
eigenen Forschungen bisher noch unveröffentlichtes Material zur Verfügung stellten.
Die Präsentation umrahmte die Haßfurter Stubenmusik mit Judith Hutzel und
Michael Weisel.

Der erste Sammelband erzählt auf 346 Seiten lokale Geschichte(n). So erfährtz man, weshalb "das unbedeutende Frickendorf zu so einer prächtigen Brücke gekommen ist". Ein anderer Beitrag beleuchtet die Geschichte um "die ältesten Schachfiguren nördlich der Alpen" – gefunden nahe Zell am Ebersberg.

"Das Werk umfasst eine Vielzahl unterschiedlicher Themen von der Steinzeit bis heute. Denn auch die jetzige Zeit ist bald Geschichte", fasst Wolfgang Jäger (Sailershausen) die Inhalte zusammen. Aus Sicht des Vereinsvorsitzenden ist es auch Aufgabe des Buches, "Legenden und Sagen durch historische Fakten zu ersetzen".

Bild: Die Fotomontage zeigt die Vortragenden und Musiker sowie das Programm (Fotos und Montage: Wolfgang Jäger).