Ritter und deren Burgen und Schlösser:

Der heutige Landkreis Haßberge besteht nicht nur aus den beiden Naturparks Haßberge und Steigerwald mit herrlichen Landschaften. Hier war auch die Heimat vieler reichsritterlicher Familien, wie die von Bramberg, von Raueneck, die von Lichtenstein, von Stein zum Altenstein, die Truchsess von Wetzhausen, die Fuchs von Burgpreppach (Schloss Burgpreppach), die von Rotenhan (Schloss Eyrichshof und Burgruine Rotenhan), die Freiherrn von Hutten (Schloss Birkenfeld), die von Zabelstein, von Scherenberg, usw. Diese Adelsgeschlechter stellten z. B. auch immer wieder die Amtmänner in Haßfurt, hatten auch Höfe in Haßfurt und viele sind in der Ritterkapelle in Haßfurt begraben, die am Chor einen Kranz von 230 Wappen hat.

Berühmte Ritter aus dem Gebiet des heutigen Landkreis Haßberge waren:

Konrad Zollner von Rotenstein aus Birkenfeld, der 1382-1390 Hochmeister des Deutschen Ordens auf Schloss Marienberg war.

Viele der hinterlassenen Burgen, Ruinen, Burgställe und Schlösser können Sie beim Deutschen Burgenwinkel (www.deutscher-burgenwinkel.de) sehen, z. B. die Ruinen Altenstein, Bramberg, Dippach, Königsberg (Bay.), Raueneck, Rotenhan, Lichtenstein, den Burgstall Gutenfels, die Schlösser Birkenfeld, Burgpreppach, Ditterswind, Eyrichshof, Fischbach, Gereuth, Gleusdorf, Leuzendorf, Maroldsweisach, Pfaffendorf, Wasmuthhausen, Untermerzbach, Weißenbrunn, etc.:

Weitere Ruinen:
  • Schmachtenberg
  • Wallburg
  • Zabelstein

Burgställe:
    Die Bezeichnung Burgstall (plural Burgställe) ist mittelalterlichen Ursprungs und bezeichnet „die Stelle der Burg“. In unserer Zeit bezeichnen Burgställe Orte, an denen sich einst eine Burg befunden hat.

In unserer Region sind weitere folgende Burgställe bekannt:

• Alte Burg (bei Maroldsweisach)
  • Dürrnhof (unterhalb Lichtenstein am Ortsrand)
  • Ebersberg 1 (auf dem Ebersberg)
  • Ebersberg 2 (auf dem Schlossberg oberhalb Zell)
  • Eltmann (zwischen Eltmann und Limbach)
  • Herthasee (zwischen Altenstein und Rothenberg (Seßlach))
  • Krummenstein (nördlich von Krum )
  • Rottenstein
  • Scherenberg
  • Zeil (auf dem Kapellenberg oberhalb von Zeil)